• 24/7 für Sie da
  • "Meine UNION" hat rund um die Uhr für Sie geöffnet - 365 Tage im Jahr
  • Schneller dran!
  • Meine UNION" ist immer für Sie da - egal ob im Internet oder per App
  • 100 % Schutz Ihrer Daten
  • Voller Schutz Ihrer persönlichen Daten

Bequem von Zuhause mit dem Portal

Einfach mit Ihren persönlichen Zugangsdaten registrieren. Diese haben Sie bereits per Post von uns erhalten. Gerne senden wir Ihnen diese auch erneut zu. Nutzen Sie dafür am besten unser Kontaktformular.

Sie haben sich bereits registriert? Hier können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen direkt anmelden.

Mobil mit der App von überall

Einfach auf Google Play oder im Apple App Store nach "Meine UNION" suchen und die Mieter-App herunterladen.

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen!

Allgemeine Fragen zum Mieterportal

Was ist „Meine UNION“?

„Meine UNION“ ist das Mieterportal der WG UNION. Es ist ein Serviceangebot, um mit uns rund um die Uhr schnell und unkompliziert Kontakt aufzunehmen.

Das Mieterportal bietet folgende Vorteile:

  • Einsicht und Änderung Ihrer persönlichen Kontaktdaten
  • Zugriff auf Ihre persönlichen Dokumente wie Nebenkostenabrechnungen, Dividendenmitteilungen etc.
  • Übersicht Ihrer aktuellen Vertragsdaten
  • Erstellung und Download von Dokumenten rund um die Uhr (z.B. Mietbescheinigung)
  • Kontaktaufnahme bei Anfragen, Reparaturmeldungen und Meldungen sonstiger Anliegen
  • Übersicht und Status zu Ihren Kontaktaufnahmen

Entstehen Kosten bei der Nutzung von „Meine UNION“?

Nein, die Nutzung des Portals und der App sind kostenfrei.

Was ist der Unterschied zwischen dem Portal und der App?

Beide Produkte sind in ihren Funktionen weitestgehend gleich. Die Entscheidung ist von Ihrem bevorzugten Endgerät abhängig.

Für einen PC, Laptop oder Tablet empfehlen wir Ihnen das Mieterportal auf unsere Website.
Wenn Sie ein Android-Smartphone nutzen, können Sie sich die „Meine UNION“-App über den Google Playstore herunterladen.

Für Nutzer eines iPhone gibt es die „Meine UNION“-App im App Store.

Was mache ich, wenn ich ein Windows-basiertes Smartphone habe?

Kein Problem. Auch wenn wir für Windows Phone keine spezielle App zur Verfügung stellen, können Sie mit dem Smartphone unser Mieterportal über das Web nutzen. Das Portal passt sich automatisch dem Display des Smartphones an.

Erhalte ich aktuelle Nachrichten der WG UNION?

Immer wenn ein neues Dokument (z. B. die Nebenkostenabrechnung) für Sie vorliegt oder eine Meldung bearbeitet wurde, erhalten Sie von uns eine E-Mail. Nutzen Sie die App, können Sie zusätzlich eine Push-Nachricht einstellen.

Fragen zur Registrierung und Nutzung

Wie kann ich mich registrieren?

Registrieren Sie sich einfach über unsere Website/Mieterportal mit Ihrem persönlichen Code, den Sie per Post oder nach Vertragsabschluss erhalten haben. Eine Anleitung zur Registrierung finden Sie unter "Kurzanleitung für den Registrierungsprozess". Sollten Sie das Schreiben mit Ihrem persönlichen Registrierungscode verlegt haben, senden wir Ihnen diesen gerne erneut zu.

Warum muss ich mich registrieren?

Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig, daher ist eine einmalige Registrierung mit Festlegung eines Passworts durch Sie notwendig.

Mein Registrierungscode ist falsch, was kann ich tun?

Der Registrierungscode besteht ausschließlich aus Großbuchstaben und Zahlen. Achten Sie darauf, den Buchstaben O und die Zahl 0 nicht zu verwechseln. Wir haben uns bemüht, im Schreiben eine Schriftart zu verwenden, die Zahlen und Buchstaben bestmöglich unterscheiden.

Wie ändere ich mein Passwort?

In der App: Gehen Sie auf Mein Profil (rundes Symbol oben links) und zum Bearbeiten nutzen Sie das Symbol „Stift“. Jetzt wählen Sie Passwort ändern aus.


Im Portal: Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und dann auf Passwort.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Klicken Sie im Login-Bereich des Portals oder in der App auf „Passwort vergessen“. Anschließend wird eine E-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse versendet. Über den Link in der E-Mail können Sie ein neues Passwort vergeben.

Kann sich auch mein Mitbewohner oder Ehepartner registrieren?

Der Brief mit den Zugangsdaten wurde ausschließlich an alle im Mietvertrag aufgeführten Personen der Wohnung adressiert. Personen, die nicht mit im Mietvertrag stehen, können sich nicht registrieren.

Warum hat mein Mitbewohner/Ehepartner einen anderen Registrierungscode als ich erhalten?

Aus Datenschutzgründen erhält jeder Mieter einen eigenen, individuellen Registrierungscode.

Kann ich einen Zugang für weitere Vertragskonten haben?

Wenn Sie Mieter von mehreren Objekten (z.B. Wohnung und Stellplatz) sind, tauchen diese automatisch in Portal und App auf.

Wie kann ich meine Login-E-Mail-Adresse ändern?

Im Portal sowie in der App tippen Sie auf Ihren Namen und gehen auf Kontaktdaten. 
Dort geben Sie Ihre neue E-Mail-Adresse zweimal ein. Sie bekommen anschließend eine E-Mail an die neue Adresse, die Sie bestätigen müssen. Solange bleibt die alte E-Mail-Adresse aktiv. Nach der Bestätigung können Sie nur noch die neue E-Mail-Adresse zum Login verwenden.

Wie erstelle ich eine Mietbescheinigung?

Im Portal: Unter Dokumente rufen Sie Ihre Mietbescheinigung ab. Sie wird nach dem Anklicken für Sie mit den aktuellen Daten erstellt und steht innerhalb von Sekunden zum Download bereit.

In der App: Unter Wohnen/Meine Formulare rufen Sie Ihre Mietbescheinigung ab. Sie wird nach dem Anklicken für Sie mit den aktuellen Daten erstellt und steht innerhalb von Sekunden zum Download bereit.

Was bedeutet die Teilnahme am elektronischen Dokumentenerhalt?

Künftig erhalten Sie alle Dokumente der Genossenschaft ganz bequem und in Echtzeit in Ihrer Dokumentenbox. Das spart Papier und ist gut für unsere Umwelt. Wir sind natürlich auch weiterhin telefonisch oder persönlich für Sie da. Mit „Meine UNION“ sind sie nur einfach näher dran!

Ihr Ansprechpartner für das Mieterportal und die Mieter-App

Ayk Rutz

Checkboxen
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@union-rostock.de widerrufen. Detaillierte Infos zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
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Wichtiger Hinweis

Kundenbüro Lütten Klein mit Terminvereinbarung

Liebe Mitglieder, liebe Wohnungsinteressenten,

für persönliche Gespräche in unserem Kundenbüro Lütten Klein bitten wir Sie, telefonisch einen Termin zu vereinbaren.

Unser Mieterportal "Meine UNION" ist rund um die Uhr für Sie da. Die Geschäftsstelle und das Kundenbüro in Dierkow bleiben zu den bekannten Öffnungszeiten für Sie erreichbar.

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